Paris et l'amour


L'arc de triomphe de l'Étoile - Zizi ©
L'arc de triomphe de l'Étoile - Zizi ©

Bonjour mes amis

 

Wart ihr schon mal in Paris? Habt ihr die Stadt der Liebe schon mal kennengelernt?

Vor kurzem war mein Geburtstag, welchen ich mit meinem Liebsten in Paris verbringen durfte. Wie aufregend! 

Ich war noch nie in der Stadt der Liebe und hab mich riesig gefreut, diese romantische, lebendige, charmante, Grossstadt endlich mal kennenzulernen. Paris, mit ihren französischen Männern in blau weiss gestreiften T-Shirts, einem Perret auf dem Kopf, dem Schnäuzer im Gesicht und einem Baquette unter dem Arm. Die Frauen mit ihren taillierten Röcken, dem roten Pullover und auf dem Kopf ebenfalls ein Perret in einem Strassencafé auf der Champs-Élysée sitzend, Pain au chocolat, Käse oder Croissants essend, dem jungen Päärchen zuschaund, dass sich vor dem Eiffelturm Verlobt hat, und irgendwo im Hintergrund spielt jemand ein Akkordeon. Wie romantisch..... 

 

Zugegeben meine Fantasie ist das reinste Klischee. (Abgesehen davon, kann man von der Champs-Élysée aus den Eiffelturm gar nicht sehen)

 

In Wirklichkeit ist Paris modern, schnelllebig & stylisch. Die Pariser legen viel Wert auf ihr Äusseres.


Unsere Tour:

 

Nachdem wir die Treppen des Sacré Coeur erklommen haben, liefen wir zu dem Einkaufszenter "Lafayette", wo wir auf dem Dach den wunderbaren Ausblick auf Paris genossen.

Aussicht vom Lafayette - Zizi ©
Aussicht vom Lafayette - Zizi ©

Von da aus schlenderten wir durch Montmartre, das Künstlerviertel. Ein muss für Jeden, denn es gibt ganz viele Bistros und Cafés, viele verwinkelte romantische Gässlein, schöne Fassaden, kleine Boutiquen und natürlich viele Künstler und deren Kunstwerke.

 

Nach einem typisch französischen Déjeuner (mit Honig überbackener Camembert und Rindstatar) machten wir uns gestärkt auf den Weg zum Louvre. Dabei kamen wir am Moulin Rouge vorbei. Ein einfaches, rotes Haus mit einem Mühle-Rad an der Fassade, an einer sehr befahrenen Strasse im Rotlicht Milieu. Keine Frauen die Cancan tanzten, kein Glamour, keine Schönheit, ich war ein bisschen enttäuscht.

Le camembert - Zizi ©
Le camembert - Zizi ©
Moulin Rouge - Zizi ©
Moulin Rouge - Zizi ©

Das Louvre, aber, hat meine Vorstellungen übertroffen. Im 12. Jahrhundert als Wehr- und Widerstandsturm erbaut, wurde es im 14. + 17. Jahrhundert zu einem imposanten & prachtvollen Palast im italienischen Renaissance Stil umgebaut und erweitert. Das Museum wurde bereits im Jahr 1793 (!) eröffnet.

 

Wenn man die alten Palasträume sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass jemand wirklich so prunkvoll wohnen konnte. Neben baby-blau angestrichenen und vergoldeten Türen, samtig-grünen Wandtapeten, den grossartigen Deckenmalereien, ist dieser Teil des Louvre wirklich sehr beeindruckend.

 

Was auf keinen Fall fehlen darf, ist der Besuch bei der wohl berühmtesten Gemäldedame der Welt, der Mona Lisa.

 

Natürlich gäbe es noch so viel mehr zu bestaunen, dafür reichte unsere Zeit leider nicht.

Und da war er auch schon, mein Geburtstag. Mit meinem Liebsten plante ich an diesem Tag den Eiffelturm zu besichtigen und weil wir nicht unendlich lange anstehen wollten, haben wir für den Aufstieg via Treppe entschlossen.

-Ohne Fleiss kein Preis-

 

Es hat sich wirklich gelohnt. Zwar sind wir mit den Treppen nur bis auf die 2. Plattform zum Restaurant gekommen, konnten von da aber den Lift auf die oberste Spitze des Turmes nehmen.

Weitsicht vom Eiffelturm - Zizi ©
Weitsicht vom Eiffelturm - Zizi ©
Paris - Zizi ©
Paris - Zizi ©

Auf dem Boden angekommen, suchten wir uns einen gemütlichen Rastplatz um schöne Fotos vom Turm zu machen. Vor dieser wunderbaren Kulisse (im Gras vor dem Eiffelturm) durfte ich meine Geburtstagsgeschenke auspacken. Ich wurde an meinem Tag richtig verwöhnt :)

Mooswand -Zizi ©
Mooswand -Zizi ©

Mein Fazit über Paris:

 

Paris ist eine Grossstadt, die neben trés chic-en, sportlichen Bewohnern auch eine wunderbare Architektur bereit hält.

Sie ist eine der grossen Modemetropolen der Welt, wo es sich mit dem entsprechenden  Portemonnaie sicherlich gut shoppen lässt.

 

Paris bietet tolle Sehenswürdigkeiten, süsse kleine Boutiquen und leckere Macarons. Unsere Unterkunft und unsere Hosts waren unglaublich lieb & hilfsbereit.

 

Im Vergleich zu anderen Grossstädten jedoch, habe ich mich in Paris an manchen Orten (in den Randgebieten) nicht sehr wohl gefühlt.

 

Im Grossen und Ganzen war der Aufenthalt in Paris gut. Tatsächlich hatte ich mehr von der berühmten "Stadt der Liebe" erwartet und bin ein wenig enttäuscht nach Hause zurück gekehrt.

 

Eure Zizi

 

LADURÉE - Zizi ©
LADURÉE - Zizi ©

Kommentar schreiben

Kommentare: 0